Lars Gerschau

Lars GerschauLars Gerschau
hat langjährige Erfahrung als selbständiger Unternehmensberater. Vor seiner Beratertätigkeit war er als Manager und Geschäftsführer im IT-Umfeld  tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen  Cloud Computing, Softwareentwicklung, Virtualisierung, IT-Architekturen/Infrastrukturen, Lifecycle Management, IT-Sicherheit und eCommerce. Neben der reinen Beratung übernimmt er die Planung, Projektierung und Implementierung von IT-Lösungen. Bereits seit 1987 ist Herr Gerschau als Wirtschaftinformatiker tätig und als Fachautor von diversen  Veröffentlichungen und Büchern zu den Themen wie RZ-Manager, heterogene Vernetzung, Hostanbindung,  TCP/IP, Novell Netware und Microsoft Windows bekannt.
Seit Januar 2020 ist er bei der Schwarz-IT (it.schwarz) als Projektleiter tätig.

Tätigkeitsschwerpunkte als selbständiger IT-Berater:

IT Consulting
– IT-Strategie und IT-Technologie
– Cloud Computing und HTML5
– Mobile Computing und Device Management
– Client-, Server- und Storage-Virtualisierung
– IT-Infrastrukturen
– Windows 2016 / Windows 10 / mobile 10
– IT-Service und ITIL
– IT-Sicherheit (u.a. DIN ISO/IEC 27001:2013, EU-DSGVO, Firewall, zentrale Virenschutzlösung, Patchmanagement)
– Netzwerk und TCP/IP (Version 4 und 6)
– eBusiness / eCommerce
– CRM

IT-Konzeption
– Moderationstechnik
– Funktionsstrukturanalyse
– Informationsstrukturanalyse

Projektrealisierung und Projektleitung
– Agiles Projektmanagement
– Migration, Integration und Rollout von Betriebssystemen
– Evaluierung von IT-Systemen und Produkten
– Projektleitung Softwareentwicklung
– Entwicklung und Einführung von Mobile Device Strategien
– Konsolidierung und Standardisierung heterogene IT-Systeme
– CRM und Help Desk-Lösungen
– eCommerce-Lösungen
– Verkabelungskonzepte und Überwachung der Realisierung
– Einführung von Service-Strukturen gemäß ITIL

Go to top Copyright 2023 © Lars Gerschau. All Rights Reserved